Ausstellung
„40 Jahre Fährmannsfest“

Historie zum Ansehen und Anhören

Zum 40. Geburtstag gab es im Mai 2023 eine Ausstellung zur Geschichte des Fährmannsfests in der Warenannahme (Kulturzentrum Faust) zu sehen.

Großformatige Tafeln und Fotos sowie Videos zeigten die Geschichte des Fährmannsfests. In all den Jahren haben Hunderte Menschen die Feste vorbereitet und durchgeführt – und Zehntausende Menschen haben am Flussufer gefeiert. Die Ausstellung lud ein zum Wiedersehen und Erinnern.

Im Rahmen der Ausstellung gab es einen Bildschirm, auf dem die Besucherinnen und Besucher zwischen Interviews mit Organisatoren des Festes aus verschiedenen Epochen wählen konnten. Anhörbar über Kopfhörer kamen in den Interviews unter anderem Dete Kuhlmann, Christof Stein-Schneider, Rolf Wulf, Ulli Hölscher, Raphael Rosenthal, Peter Holik und Gäste des Fährmannsfests zu Wort. Um in das Fährmannsfest-Flair eintauchen zu können, gab es auf einer Leinwand Ausschnitte von Band-Auftritten aus den Jahren 2008 bis 2022 zu sehen.

Während des Fährmannsfests 2023 war die Ausstellung in einem Zelt auf der Faust-Wiese zu finden.